Spielberichte des TSV-DJK Oberdiendorf I

in der Saison 2004/2005

 

28.05.05 TSV-DJK Oberdiendorf : SV Aicha v. W.  1:1

Gerechtes Remis zum Saisonausklang

Oberdiendorf: Bauer, Joh. Krenn, Sterl, Binder, Hartl, Heindl, Tashev (52. W. Kimminger), Pöppel, Traxinger, Anetzberger, S. Krenn

Aicha: Hartl, K. Sterner, Th. Sterner (75. Kaiser), Steer, Schiller, Lehner, Fischl, Putz, Eichinger, Gottinger

Schiedsrichter: Daniel Darandik (FC Eintracht Landshut)

Zuschauer: 130

Tore: 1:0 Marco Pöppel (48. Min.); 1:1 Willi Eichinger (68. Min.)

Wie dramatisch sich die Verletzungsmisere beim TSV-DJK Oberdiendorf darstellt zeigt die Tatsache, dass mit dem Einsatz von Georg Sterl, Otto Anetzberger und Atanas Tashev in dieser Saison 30 verschiedene Akteure zum Einsatz gekommen sind. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen ein recht passables Spiel, bei dem der SV Aicha v. W. noch einen Sicherungspunkt brauchte. Aber die Hausherren waren keineswegs gewillt den Gästen etwas zu schenken, obwohl es für sie selbst um nichts mehr ging. Oberdiendorf hatte mehr Spielanteile und ging folgerichtig in Führung, auch wenn der Gäste-Keeper dabei keine gute Figur machte. Nach dem Rückstand dauerte es einige Zeit bis sich Aicha wieder etwas erholt hatte. Allmählich wurden sie sich ihrer brenzligen Lage bewusst und sie gingen aggressiver zu Werke. In der 68. Minute gelang dem besten Gästespieler, Willi Eichinger, der letztendlich doch verdiente Ausgleich. Mit diesem Punktgewinn bleibt der Mannschaft des scheidenden Trainers Konrad Behringer die aufreibende Relegationsrunde erspart. Beim TSV-DJK Oberdiendorf schloss sich nach dem Spiel eine harmonische Saisonabschlussfeier an.  (HS)


21.05.05 SV Wildenranna : TSV Oberdiendorf  1:2

Damit Bezirksliga gesichert

Wildenranna: Kapfer, Guist, Luka, Kornexl, Wipplinger, A. Kurzböck, Mich. Sexlinger, R. Kurzböck, M. Wittmer, Mitterbauer (78. Altendorfer), Man. Sexlinger

Oberdiendorf: Bauer, Joh. Krenn, Süß, Traxinger, Binder, W. Kimminger, Schmöller, Pöppel, Heindl, S. Krenn, Auer (20. Lippert, 82. Fenzl)

SR: Matthias Hoffmann (SV Haidlfing)                     Zuschauer: 250

Tore: 0:1 Sigi Krenn (65. Min..); 1:1 Marco Wittmer (75. Min.); 1:2 Marco Pöppel (81. Min.)

Das Verletzungspech bleibt dem TSV-DJK Oberdiendorf treu. Mit Franz Süß musste Trainer Reinhold Traxinger auf einen weiteren AH-Recken zurückgreifen. Trotzdem sprühten die Gäste voller Tatendrang, denn ihnen war die Tabellensituation bewusst. Bereits nach vier Minuten kam Wolfgang Kimminger aus fünf Metern zum Kopfball, aber leider über die Latte. Bernd Schmöller zielte fünf Minuten später ebenfalls drüber. In der zwölften Minute prüfte Manuel Sexlinger TW Christian Bauer. Ein Freistoß von Christian Lippert ging in der 30. Minute auch über das Tor. Johannes Krenn drang in der 32. Min. in den  Strafraum ein, aber Rannas Torhüter klärte mit dem Fuß. In der 38. Min. die dickste Möglichkeit für die Hausherren, aber Christian Bauer war auf dem Posten. Nach dem Seitenwechsel bestürmten die Gäste vehement das Tor des Gegners. So scheiterte Sigi Krenn in der 47. Min. am Torwart und in der 50. am Pfosten. Einen Freistoß von Marco Pöppel entschärfte TW Kapfer ebenso mit einer Glanzparade wie eine Minute später einen schönen Schuss aus 11 Metern, abgefeuert von Pöppel (53. Min.). Sigi Krenn brachte in der 56. Min. die Kugel nicht im Netz unter. In der 67. Min. endlich die längst fällige Führung für den TSV. Sigi Krenn bugsierte den Ball über die Linie, nachdem TW Kapfer einen Schuss nicht festhalten konnte. Mit der einzigen Torchance der Hausherren in der zweiten Halbzeit markierte Marco Wittmer den Ausgleich, als er einen Freistoß aus etwa 25 Metern in den Winkel zirkelte. An diesem Tag gab es aber doch noch so etwas wie eine Fußball-Gerechtigkeit. Marco Pöppel erzielte in der 81. Minute, nach toller Vorarbeit von Sigi Krenn, den viel umjubelten Siegtreffer. Die Ranninger versuchten in den Schlussminuten noch den Ausgleich zu erzielen, eine zwingende Torchance ließen die Oberdendorfer allerdings nicht mehr zu. Ein hoch verdienter Auswärtssieg. Der SV Wildenranna leistete keinesfalls Nachbarschaftshilfe, so rastete Andreas Kurzböck kurzzeitig aus, als er Reinhold Traxinger einen Stoß versetzte. Mit diesem Dreier ist man endgültig gesichert.                                             (HS)


14.05.05 TSV-DJK Oberdiendorf : RSV Walchsing  2:1

Endlich wieder ein Dreier

Oberdiendorf: Bauer, Joh. Krenn, Wandl (35. Lippert), Graml, Auer, Binder, Schmöller, Kimminger, Traxinger, Pöppel, S. Krenn

Walchsing: Hötzl, Neumeier, A. Zitzelsperger, J. Lehner, K. Lehner (80. Hofbauer), Kraus (82. Höfler), Baumgartner, Ratzenböck, Simet (73. S. Lehner), Hermann, Würdinger

Schiedsrichter: Florian Surkamp (FC Afham)  Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Sigi Krenn (43. Min.); 2:0 Christian Lippert (52. Min.); 2:1 Stefan Hermann (81. Min.)

Rote Karte: Oliver Baumgartner (84. Min.)

Nach den letzten Ergebnissen war der TSV-DJK Oberdiendorf zum Gewinnen verdammt. Entsprechend gingen die Hausherren das Spiel an. Nach fünf Minuten setzte sich Sigi Krenn auf der rechten Seite durch, doch sein Querpass fand am Fünfer keinen Abnehmer. Kurz darauf scheiterte Sigi aus spitzem Winkel am Torhüter. Nach einer Viertelstunde die erste Gefahr für das Oberdiendorfer Tor. Marco Pöppel spielte einen Querpass, Andreas Auer wurde beim Schussversuch von hinten gestoßen. Das Netz wackelte, aber nicht der Ball war im Tor, sondern Andreas Auer. In der 33. Minute wieder eine gefährliche Situation im Oberdiendorfer Strafraum, zum Glück ohne Folgen. In der 43. Minute konnten die Oberdiendorfer jubeln. Sigi Krenn lupfte nach Zuspiel von Andreas Auer der Ball über den TW in die Maschen. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Sigi den zweiten Treffer erzielen können, aber er schoss über das Tor. Gleich nach dem Seitenwechsel geht ein Weitschuss von Würdinger knapp vorbei. In der 52. Min. war wieder ein Oberdiendorfer Oldie erfolgreich. Christian Lippert trickst einen Abwehrspieler aus und lässt TW Hötzl keine Chance. In der 63. und 64. Minute hätten die Gastgeber das Spiel vorzeitig entscheiden können, aber sowohl Bernd Schmöller, als auch Sigi Krenn scheiterten. Die Vilstaler gaben nicht auf und versuchten mit Schüssen aus der zweiten Reihe zum Erfolg zu kommen. Zum Glück für den TSV verfehlten Würdinger (68. Min.) und Zitzelsperger (74. Min.) mit Freistößen knapp das Ziel. Stefan Hermann schaffte in der 81. Min. doch den Anschlusstreffer. Nun wollten die Vilstaler das Remis und Spielertrainer Helmut Höfler ging aufs Feld. Oliver Baumgartner schwächte seine Mannschaft, als er sich in der 84. Minute die Rote Karte einhandelte. Oberdiendorf brachte den Vorsprung über die Zeit und drei wichtige Punkte blieben in Oberdiendorf.                                   (HS)


08.05.05 SV Bischofsmais : TSV Oberdiendorf  1:0

Wie gehabt, Torchancen nicht genutzt

Bischofsmais: Basteka, Zellner (32. Loibl), Pfäller, Nirschl, Seidl, König, Aigner, Bauer (88. Stangl), Eder, Hartl (75. Sedlmeier), Glöckl

 Oberdiendorf: Chr. Bauer, Joh. Krenn, Wandl, Graml, Gubisch, Binder, Schmöller, W. Kimminger, Traxinger, Lippert (70. Auer), Pöppel (70. Hartl)

SR: Max Artmeier (SV Edenstetten)                         Zuschauer: 100

Tor: 1:0 Hermann König (68. Min.)

Dem TSV-DJK Oberdiendorf gehen zum Saisonende die Spieler aus. So griff Spielertrainer Reinhold Traxinger auf die AH-Cracks Wolfgang Kimminger und Christian Lippert zurück. Beide Mannschaften stehen mit dem Rücken zur Wand, wobei die Hausherren mehr gefährdet sind. Trotzdem übernahmen die Gäste von Beginn an das Kommando und bestimmten das Spielgeschehen. Bevor der SV Bischofsmais erstmals vor dem gegnerischen Tor aufkreuzte hatten die Oberdiendorfer bereits zwei gute Möglichkeiten. Marco Pöppel zielte knapp am Tor vorbei, Reinhold Traxinger und Johannes Krenn scheiterten am besten Bischofsmaiser Spieler, TW Basteka. Auch einen Schuss von Bernd Schmöller konnte er gerade noch parieren (29. Min.). Kurz vor der Pause die erste gute Torchance für die Gastgeber, aber der Weitschuss ging am Gehäuse vorbei. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Oberdiendorf war eindeutig überlegen, aber die Kugel wollte einfach nicht ins Bischofsmaiser Netz. So ging ein Kopfball von Reinhold Traxinger in der 52. Minute haarscharf vorbei und fünf Minuten später scheiterte er zweimal am Keeper. So kam es wie es kommen musste und man lag plötzlich 0:1 zurück, als ein Kopfball von Hermann König im Winkel einschlug (68. Min.). Mit zwei frischen Kräften, Andreas Auer und Rainer Hartl, wollte man die drohende Niederlage abwenden. Bischofsmais verlegte sich nun noch mehr auf Torsicherung und auf Konter, die allerdings nichts einbrachten. Die dickste Ausgleichschance bekam Andreas Auer, der auch alles richtig machte. Seinen platzierten Kopfball aus kürzester Distanz brachte Teufelskerl Basteka aber irgendwie um den Pfosten. Der Mannschaft kann man in diesem Spiel kaum einen Vorwurf machen, lediglich die Torausbeute ließ, wie schon des Öfteren, zu wünschen übrig. So geht das große Zittern weiter.                   (HS)


05.05.05 TSV-DJK Oberdiendorf : SSV Eggenfelden  0:3

Gute erste Halbzeit reicht nicht

Oberdiendorf: Neubauer, Joh. Krenn, Wandl, Hoffmann (42. Fenzl), Gubisch, Binder, Schmöller, Heindl, Traxinger (67. Auer), Pilsl (80. Graml), Pöppel

Eggenfelden: Kühl, Ostermann, Matyschok, Leiser, Kagerer, A. Bauer (70. Aigner), Jungbauer, U. Friesenegger, Strasser (86. Scheuerlein), Löhr (70. Hölzl), Rieger

Schiedsrichter: Horst Hausmanninger (FC Windorf)   Zuschauer: 130

Tore: 0:1 Uli Friesenegger (47. Min. Foulelfmeter); 0:2 Jürgen Strasser (63. Min.); 0:3 Manuel Kagerer (67. Min.)

Rote Karte: Christian Heindl (78. Min.)

In der ersten Halbzeit war kein Unterschied zwischen dem Tabellenführer SSV Eggenfelden und dem gefährdeten TSV-DJK Oberdiendorf zu erkennen. Ganz im Gegenteil, die Hausherren hatten mehr vom Spiel und die klareren Möglichkeiten. In der 13. Minute eine Großchance. Franz Pilsl scheitert am Torhüter, der Nachschuss wird von einem Verteidiger abgewehrt und der dritte Versuch ging knapp am Viereck vorbei. Mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze scheiterte Franz Pilsl erneut am Torwart. In der 38. Minute die erste Möglichkeit für den Meisterschaftsanwärter. Martin Neubauer bewies, dass er noch nichts verlernt hat, als er einen Schuss von Uli Friesenegger aus 10 Metern Entfernung abwehrte. Dann setzte sich die Pechsträhne der TSV fort. Gerd Hoffmann zog sich eine schlimme Knieverletzung zu und musste noch vor der Pause ausgewechselt werden. Keine zwei Minuten nach Wiederbeginn der nächste Schlag. Nach einem Tackling im Strafraum entschied SR Hausmanninger auf Foulspiel. Uli Friesenegger verwandelte sicher. Die Traxinger-Truppe hatte aber auch weiterhin Möglichkeiten, aber sowohl Reinhold Traxinger, als auch Bernd Schmöller scheiterten. Jürgen Strasser sorgte in der 63. Minute leider für die Vorentscheidung, als er nach einem gewonnenen Laufduell den Ball in die Maschen drosch. Das 0:3 gelang Manuel Kagerer (67. Min.). In der 73. Min. scheiterte Bernd Schmöller erneut am TW. Einen rabenschwarzen Vatertag hatte Franz Pilsl erwischt. In der 78. Min. verletzte er sich bei einem Zusammenprall mit TW Kuhl schwer und musste ausgewechselt werden. Nicht nur die Oberdiendorfer Fans forderten bei dieser Szene Elfmeter und machten ihrem Unmut Luft, sondern auch der Spieler Christian Heindl. Dabei hat er sich wohl etwas im Ton vergriffen, denn er musste mit Rot vorzeitig zum Duschen. Damit war das Spiel endgültig gelaufen. (HS)


23.04.05 TSV-DJK Oberdiendorf : FC Alkofen  2:2

Zweimal Rückstand aufgeholt

Oberdiendorf: Chr. Bauer, Joh. Krenn, Wandl, Hoffmann (37. Graml), Reinh. Krieg, Binder, Schmöller, Heindl, Traxinger (39. Auer), Pilsl (79. Schätzl), Pöppel

Alkofen: Seiler, Kremhöller, Würdinger, Arbinger (50. Schneider), Th. Heringlehner, Kiermeier, Scheibel, Simmer (50. Atzenberger); Eineder, Stampflmeier, Steudtner (70. Semmler)

Schiedsrichter: Karl Brinninger (TuS Walburgskirchen) 

Zuschauer: 140

Tore: 0:1 Tobias Stampflmeier (18. Min.); 1:1 Bernd Schmöller (38. Min.); 1:2 Willi Eineder (67. Min.); 2:2 Bernd Schmöller (68. Min.)

Wie haben die Hausherren das Nachholspiel unter der Woche verkraftet? Scheinbar gut, denn bereits in der 5. Min. hätten sie in Führung gehen können. Nach einem Alleingang spielte Reinhold Traxinger mustergültig Bernd Schmöller an, der allerdings den Ball an den Pfosten knallte. Tobias Stampflmeier bewies in der 18. Min. seine Torgefährlichkeit, als er aus 18 Metern die Gäste in Führung brachte. Nun waren die Oberdiendorfer gefordert, aber zunächst blieben klare Torchancen Mangelware. Bernd Schmöller gelang in de 38. Min. der Ausgleich. Wieder wurde er von Reinhold Traxinger sehr gut frei gespielt. Jetzt wollte der TSV mit einer Führung in die Pause gehen. Aber sowohl Christian Heindl (43. Min.), als auch Franz Pilsl (45. Min.) verfehlten das Ziel. Kurz nach dem Seitenwechsel sprach SR Karl Brinninger den Gästen einen äußerst fragwürdigen Foulelfmeter zu. TW Christian Bauer ließ sich vom Alkofer Spielertrainer Thomas Heringlehner nicht verladen und hielt den Strafstoß. Wie auch in der ersten Hälfte war das Spiel auch in Durchgang zwei ausgeglichen, allerdings mit mehr Torszenen. Zunächst jedoch kam nichts Zählbares dabei heraus. In der 67. Minute gingen die Gäste erneut in Führung. Nach einem Eckball drosch Willi Eineder mit einem Volleyschuss den Ball in die Maschen. Keine 60 Sekunden war Bernd Schmöller wieder erfolgreich und er glich abermals aus. Diesmal war Tobias Binder der Passgeber. Bis zum Schlusspfiff konnte sich keine Mannschaft mehr einen erfolgversprechenden Vorteil erspielen, so dass man sich schiedlich friedlich mit dem Unentschieden trennte. Das Remis entspricht den Spielanteilen. Die Ausgangslage für den Saisonendspurt hat sich für den TSV-DJK Oberdiendorf jedoch nicht wesentlich verbessert.   (HS)


20.04.05 TSV-DJK Oberdiendorf : TV Freyung 2:3

Niederlage trotz zweimaliger Führung

Oberdiendorf: Bauer, Joh. Krenn, Wandl, Hoffmann, Reinh. Krieg, Binder, Schmöller, Heindl, Traxinger, Pilsl, Pöppel

Freyung: Wachtveitl, Plener, Wagner (88. Petzi), Schraml (20. Rank), Zellner (33. St. Philipp), Sammer, Ned, Simon Philipp, Weilermann, Heizl, Weber

Schiedsrichter: Tobias Welck (TSV Oberschneiding)

Zuschauer: 90

Gelb-Rot: Tobias Binder (88. Min.)

Tore: 1:0 Reinhold Traxinger (11. Min.); 1:1 Markus Heinzl (33. Min.); 2:2 Bernd Schmöller (51. Min.); 2:2 Bastian Weilermann (58. Min.); 2:3 Markus Heizl (72. Min.)

Trotz widriger Platzverhältnisse boten beide Teams in diesem Nachholspiel eine recht ansprechende Leistung, nicht nur in kämpferischer Hinsicht. Reinhold Traxinger brachte seine Mannschaft bereits in der 11. Min. in Führung, nach einer Flanke von Bernd Schmöller. Fünf Minuten später traf Oberdiendorfs Spielertrainer die Querlatte. Als er im zweiten Versuch den Ball im Netz unterbrachte versagte der SR die Anerkennung des Treffers wegen Handspiels. Nach 22 Minuten der erste Warnschuss des TV Freyung. Dem 1:1 ging ein zu kurzer Rückpass auf TW Christian Bauer voraus. Beim Versuch mit dem Fuß zu klären kam es zum Pressschlag und Markus Heinzl war erfolgreich. Keine Minute später machte Christian Bauer per Fußabwehr eine weitere Gästechance zunichte. Reinhold Traxinger war an diesem Tag nicht gerade vom Glück verfolgt. Ein angeschnittener Schuss aus etwa 18 Metern an den Innenpfosten fand nicht den Weg ins Tor und konnte von einem Freyunger Abwehrspieler für den bereits geschlagenen Torhüter von der Linie befördert werden. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff die erneute Hausherrenführung. Bernd Schmöller setzte nach, erkämpfte sich das Leder und netzte ein. Freyung glich in der 58. Minute erneut aus (Kopfball Weilermann). Ein Spiegelbild dieses Treffers brachte den Sieg für die Kreisstädter durch Markus Heinzl (72. Min.). Nun drängten die Hausherren auf den Ausgleich, der ihnen allerdings verwehrt blieb. Christian Heindls Granate blieb in der vielbeinigen Abwehr hängen(73. Min.), sowie Bernd Schmöller in der 79. und Franz Pilsl in der 85. Minute verfehlten jeweils knapp das Ziel. In einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften hatten die Gäste die Glücksgöttin auf ihrer Seite und entführten drei wichtige Punkte.   (HS)


16.04.05 FC Ruderting  -  TSV-DJK Oberdiendorf  0:1

Ruderting kam zu keiner echten Torchance

Ruderting: G. Baumann, Dichtl (56. Burlakow), Dobler, Eder, Bredl, Stötter (65. W. Baumann), Hankofer (74. Bürgermeister), Börner, Gellner, Schirrotzki, St. Liebl

Oberdiendorf: Bauer, Joh. Krenn, Wandl, Reinh. Krieg, Hoffmann, Binder, Schmöller, Heindl, Traxinger, Pilsl, Pöppel (69. Auer

SR: Lang (Pankofen)                                                

Zuschauer: 90

Tor: 0:1 Bernd Schmöller (10. Min. Foulelfmeter)

Nach den letzten Spielen schöpfte der FC Ruderting noch Hoffnung auf den Klassenerhalt und man hoffte auf eine Trotzreaktion auf die vermeintliche Benachteiligung im Spiel beim TV Freyung. Aber der Wille alleine genügt nicht immer. Auch wenn die Hausherren in den Anfangsminuten den Zweikampf suchten so blieb ihr Unterfangen Stückwerk und brachte das Gästetor nicht wirklich in Gefahr. Der erste gelungene Angriff des TSV bescherte bereits die Führung. Nach einer einstudierten Freistoßvariante von Reinhold Traxinger kam der Ball über Franz Pilsl zum frei stehenden Bernd Schmöller, der im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Der gute SR Lang zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Auch wenn die Rudertinger über den Strafstoß hadern, so gibt es an der Berechtigung keinen Zweifel. Der Gefoulte trat selbst zur Ausführung an und verwandelte sicher (10. Min.). Nun wurde das Spiel der Gäste immer sicherer und die gut gestaffelte Abwehr um Reinhard Krieg ließ den Hausherren kaum eine echte Torchance zu. Lediglich kurz vor dem Seitenwechsel hatte der FC Ruderting nach einer Nachlässigkeit so etwas wie eine Möglichkeit. Wer in der zweiten Halbzeit ein Aufbäumen der Gastgeber erwartete sah sich getäuscht. Mit diszipliniertem Spiel erstickten die Oberdiendorfer die Angriffsbemühungen des FCR im Keime. Nach dem Ausschluss von Schirrotzki (Gelb-Rot in der 70. Min.) war die Partie endgültig gelaufen. Auch in der zweiten Halbzeit hatte der TSV noch drei sehr gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. So konnte in der 58. Min. Marco Pöppel gerade noch am erfolgreichen Abschluss gehindert werden. Reinhold Traxinger zwang in der 72. Min. TW Baumann mit einem Freistoß zu einer Glanzparade. Der eingewechselte Andreas Auer zielte in der 83. Min. von der Strafraumgrenze knapp vorbei. Ein verdienter Dreier, der ohne Glanzpunkte zu setzen eingefahren wurde.             (HS)


09.04.05 TSV-DJK Oberdiendorf : TSV Tann  1:2

Leistungseinbruch im zweiten Spielabschnitt

Oberdiendorf: Bauer, Joh. Krenn, Wandl, Hoffmann, Reinh. Krieg, Binder, Schmöller, Heindl, Traxinger (46. Graml), Pilsl, Auer (72. Pöppel)

Tann: Blümelhuber, Sewald, Stöbig, Ramstetter (46. Dömötör), Willinger (68. Hartl), Hiefinger, Schmidbauer, Th. Pinzhoffer, Berlehner, Nöbauer, Bimsner

Schiedsrichter: Florian Seitz (DJK SC Sandbach)

Zuschauer: 100

Tore: Reinhold Traxinger (35. Min.); 1:1 Edi Nöbauer (53. Min.); 1:2 Arno Stöbich (83. Min.)

Vom Anpfiff weg bestimmte der TSV-DK Oberdiendorf das Spielgeschehen. Die Gäste kamen in der ersten Halbzeit kaum gefährlich vor den Kasten von Christian Bauer. Auf der anderen Seite ließen die Hausherren ihre sich bietenden Chancen wieder einmal ungenutzt. Als sich Christian Heindl in der 35. Min. auf der rechten Seite durchsetzen und Reinhold Traxinger die Hereingabe verwerten konnte glaubten die Oberdiendorfer Fans, dass man einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt machen werde. Erst kurz vor dem Seitenwechsel die erste gute Möglichkeit für die Gäste, aber Hanse Krenn konnte für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie klären. Nach dem Seitenwechsel musste Spielertrainer Reinhold Traxinger verletzungsbedingt passen. Und plötzlich war der Spielfluss wie abgeschnitten. Ein unverständlicher Leistungsabfall innerhalb der gesamten Mannschaft brachte die Gäste ins Spiel und sie nahmen dieses Geschenk dankend an. Eine logische Folge war der Ausgleich in der 53. Minute. Der reaktivierte Libero Edi Nöbauer setzte einen Freistoß in die Maschen. Nun wurden die Hausherren noch nervöser und es lief überhaupt nichts mehr zusammen. Lediglich bei einem Alutreffer hatte man Pech. Aber auch der TSV Tann traf einmal das Gebälk. Die Gäste witterten ihre Chance auf einen vollen Erfolg und setzten die Gastgeber immer mehr unter Druck. Ihre Bemühungen wurden von Erfolg gekrönt. Wieder war eine Standardsituation der Ausgangspunkt. Nach einem Freistoß stand Arno Stöbig völlig frei und er konnte unbehindert aus kürzester Entfernung einköpfen. Nach dem unerklärlichen Leistungsabfall eine verdiente Niederlage.

Nichts ist es geworden mit der Revanche für die im Hinspiel erlittene Niederlage.      (HS)


06.04.05   DJK Passau West  -  TSV-DJK Oberdiendorf  2:2

Oberdiendorf kann bei West einfach nicht gewinnen

PA-West: Nusser, Schano, Hochleitner (62. Dichtl), Buchbauer, Penn, Elvir Ahmic, R. Sattler, Kurz (59. Roos), Garbusjuk, D. Sattler, Loew (35. Scheungrab)

Oberdiendorf: Bauer, Joh. Krenn, Wandl, Hoffmann (85, Graml), R. Krieg, Binder, Schmöller, Heindl, Traxinger, Pilsl, Pöppel (46. Auer)

SR: Martin Burghartswieser (TSV Bodenmais)         

Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Dieter Garbusjuk (17. Min.); 2:0 Dieter Garbusjuk (54. Min.);  2:1 Reinhold Traxinger (55. Min.); 2:2 Bernd Schmöller (67. Min.)

Der TSV-DJK Oberdiendorf kann bei Passau West nicht gewinnen. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste mehr vom Spiel. Gerd Hoffmann, zurzeit in guter Form, tankte sich bereits in der dritten Minute im Strafraum durch, seinen Schuss konnte TW Nusser gerade noch mit dem Fuß abwehren. Wie aus heiterem Himmel die Führung für die DJK West. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld stand Passaus bester Spieler, Dieter Garbusjuk, völlig frei und ließ Christian Bauer mit einem Flachschuss keine Abwehrchance (17. Min.). Reinhold Traxingers Kopfball strich knapp über das Tor (30. Min.). Von den Westlern ging immer wieder aus Standartsituationen Gefahr aus.

Das 2:0 entsprang wieder einem Abspielfehler im Mittelfeld. Dieter Garbusjuk lief alleine auf Christian Bauer zu, der zunächst abwehren konnte. Aber mit dem Nachschuss war der Stürmer erfolgreich. Zum Glück für die Gäste konnte Reinhold Traxinger postwendend den Anschluss herbeiführen, als er mit einem Kopfball erfolgreich war. In der 67. Minute der Ausgleich für Oberdiendorf unter tätiger Mithilfe des West-Torhüters. Nach eher harmlosen Kopfball von Bernd Schmöller glitt ihm der Ball durch die Hände Nun wollte Oberdiendorf den vollen Erfolg. Einen Schuss von Bernd Schmöller konnten die Westler gerade noch von der Linie kratzen. Kurz vor Spielende brachte Bernd Schmöller den Passauer Kasten wieder in Gefahr, aber seine scharfe Hereingabe fand keinen Abnehmer.

Auch wenn die Oberdiendorfer bereits mit zwei Toren in Rückstand lagen ist das Remis verdient, denn die bessere Spielanlage und größeren Spielanteile hatten die Gäste.(HS)


02.04.05   TSV Grafenau  -  TSV-DJK Oberdiendorf  0:0

Verdienter Punktgewinn beim Tabellenführer

Grafenau: Müller, Blöchl, Friedl, Schröder, Graf (46. Blach), M. Tanzer, Adam (55. Boxleitner), Bogner, Mollecker (68. Gaisbauer), Greiner, Migl

Oberdiendorf: Bauer, Joh. Krenn, Wandl, Hoffmann,R. Krieg, Binder, Heindl, Traxinger, Pöppel, Schmöller, Pilsl (80. Auer)

SR: Thomas Wasl (ASV Steinach)

Zuschauer: 150

Beim Spitzenreiter hat die Traxinger-Truppe überraschend von Beginn an das Geschehen bestimmt. Bereits in der 5. Minute hatte Gerd Hoffmann die erste gute Möglichkeit. Immer wieder sorgten Reinhold Traxinger, Bernd Schmöller und Franz Pilsl für Gefahr im Grafenauer Strafraum. Aber Oberdiendorfs Stürmer hatten an diesem Tag kein Schussglück, denn einige Male strich die Kugel äußerst knapp am Ziel vorbei. Der Grafenauer Torwart Müller hatte einen sehr guten Tag erwischt und er entpuppte sich als bester Spieler der Hausherren. Tanzer und Co. hatten es ihm zu verdanken, dass die Partie nicht bereits zur Halbzeit zugunsten der Gäste entschieden war.

Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sie beide Teams in Zweikämpfen im Mittelfeld. Die größte Möglichkeit im zweiten Spielabschnitt ergab sich für Bernd Schmöller, aber wieder fand er in TM Müller seinen Meister. Die Abwehr um Reinhard Krieg ließ ihrerseits nur eine gute Möglichkeit für Grafenau zu, aber da war Christian Bauer auf dem Posten.

Als der souverän leitende SR Thomas Wasl (ASV Steinach) das Spiel abpfiff hatten sich die Oberdiendorfer die Punkteteilung wahrlich verdient, denn man gab dem Tabellenführer einen mehr als gleichwertigen Gegner ab.

Mit etwas Glück hätte man durchaus mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten können. (HS)


26.03.05       TSV-DJK Oberdiendorf : FC Eging 2:0

Mühsamer Start in die Frühjahrsrunde

Oberdiendorf: Bauer, Joh. Krenn, Wandl, Hoffmann, R. Krieg, Binder, Schmöller, Heindl, Traxinger (46. Pöppel), Pilsl (68. Graml), Auer (83. Schätzl)

Eging: Jocham, Rimböck, O. Winnerl, Brennberger, Chr. Schmid (63. Knogl), Jurina, Braidt (67. M. Schmid), Lüdecke, Ernst (69. Stemplinger), Prenek, Schlager

Schiedsrichter: HH Hans Feichtinger (TSV Nammering)

Zuschauer: 100

Gelb-Rot: Michael Lüdecke (58. Min.)

Tore: 1:0 Franz Pilsl (56. Min.); 2:0 Franz Pilsl (60. Min.)

 

Das Tabellenschlusslicht FC Eging trat bei ihrem Gastspiel in Oberdiendorf recht forsch auf. Bereits nach fünf Minuten hatten die Gäste die erste Möglichkeit. Es dauerte fast eine halbe Stunde, ehe das Eginger Tor in Gefahr geriet. Einen Freistoß von Gerd Hoffmann konnte TW Jocham gerade noch entschärfen. Die Spieler um Michael Lüdecke und Olaf Winnerl bestimmten aber, durch höheren Einsatz und Kampfgeist, weiterhin das Geschehen, denn auf dem Sandplatz kam die technische Überlegenheit der Hausherren nicht zum Tragen. Kurz vor der Pause die dickste Möglichkeit für den TSV. Andreas Auer konnte aber aus kürzester Entfernung nicht einnetzen.

Die fällige Gardinenpredigt zeigte nach dem Seitenwechsel Wirkung. Die Hausherren spielten nun wesentlich aggressiver und nahmen die Zweikämpfe an. Folgerichtig das 1:0 durch Franz Pilsl in der 56. Minute. Nach einem gekonnten Anspiel von Tobias Binder ließ er dem guten Eginger Schlussmann keine Chance. Keine fünf Minuten später war Franz Pilsl erneut erfolgreich. Er luchste dem Eginger Libero Olaf Winnerl den Ball ab, stürmte alleine auf das gegnerische Tor zu und verwandelte sicher zum 2:0. Nun war der Kampfeswille der Gäste gebrochen, zumal sie nach der Ampelkarte für Michael Lüdecke einen Mann weniger auf dem Feld hatten. In regelmäßigen Abständen ergaben sich nun für die Hausherren einige sehr gute Chancen den Vorsprung auszubauen, leider aber ohne Erfolg.

Letztendlich war man in Oberdiendorfer Lager zufrieden, dass endlich wieder einmal ein Dreier eingefahren werden konnte.(HS)


06.11.04     TSV-DJK Oberdiendorf : FC Vilshofen  0:0

Die Null steht – leider auch vorne

Oberdiendorf: Bauer, Krenn, Gubisch, Hoffmann, Graml, Binder, Schmöller, Heindl, Traxinger, Pilsl, Hristov (67. Auer)

Vilshofen: Dippl, Bosse, R. Potstada, Geier, Schober (46. Well), Wallner, Keil, Wellner (46. Hofmann), Fischl, Pfefferkorn (86. M. Zacher), D. Zacher

Schiedsrichter: Günther Baumgartner (TuS Walburgskirchen)        

Zuschauer: 130

Nach der sieglosen Serie sollte endlich wieder ein Dreier her, auch wenn mit dem FC Vilshofen ein Titelanwärter am Sportplatz in Redling antrat. Man wollte den Coup der letzten Saison wiederholen, als man mit einem Sieg die Fischl-Elf aus dem Titelrennen warf. In der ersten Viertelstunde war das Spiel von beiderseitigem Abtasten geprägt. Dann nahmen die Hausherren das Heft in die Hand. Die erste Möglichkeit des Spieles hatte Gerd Hoffmann in der 16. Minute. Gleich darauf spielte Reinhold Traxinger mit einem klugen Pass Bernd Schmöller frei, der aber traf nur das Außennetz. Tobias Binder kam nach einer Flanke von Rado Hristov um einen Schritt zu spät (23. Min.). Bernd Schmöller hatte mit einem Schuss aus 15 Metern ebenso Pech (26. Min.), wie auch fünf Minuten später mit einem Freistoß, als er beide Male das Ziel äußerst knapp verfehlte. Bei der einzigen Chance der Grün-Weißen in der ersten Halbzeit war Christian Bauer auf dem Posten. Nach einem Konter und Flanke von Tobias Binder verzieht Franz Pilsl freistehend.

Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel konnte TW Dippl einen Drehschuss von Rado Hristov gerade noch meistern. Hatten die Gäste in Durchgang eins nur eine nennenswerte Möglichkeiten, so brachten die Einwechslungen mehr Schwung in ihre Angriffsbemühungen. So musste nach einer knappen Stunde Spielzeit Christian Bauer seinen Kasten verlassen, um vor dem heranstürmenden Thomas Pfefferkorn zu klären. Nach einem Schuss von Wallner konnte Oberdiendorfs Keeper im Nachfassen klären. In der 78. Minute parierte Christian Bauer erneut glänzend, bei einem Schuss von Geier und hielt damit die Null fest. Hatten die Donaustädter im ersten Spielabschnitt nur eine Torchancen, so kreuzten die Hausherren in den zweiten 45 Minuten äußerst selten gefährlich vor TW Dippl auf.

In einer fairen Begegnung waren beide Teams je eine Halbzeit tonangebend. Damit geht das Remis vollauf in Ordnung. Betrachtet man die anderen Ergebnisse dieses Spieltages, so hilft den Gästen der Punkt mehr als den Einheimischen.            (HS)


30.10.04 SpVgg. Ruhmannsfelden : TSV Oberdiendorf  1:1

Punkteteilung zum Rückrundenauftakt

Ruhmannsfelden: Gierl, Köppl, Vogl (75. Tremmel), Ketzer (58. Kress), Kandler, Ertl, Hrubec, Geiger (77. Freund), Dankesreiter

Oberdiendorf: Chr. Bauer, Joh. Krenn, Gubisch, Hoffmann (86. Flexeder), Graml, Binder, Schmöller, Heindl, Traxinger, Pilsl, Hristov (80. S. Krenn)

SR: Thomas Berg (TSV Landshut Auloh)                 Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Franz Pilsl (55. Min.); 1:1 Christoph Dankesreiter (85. Min.)

In einer mäßigen Partie neutralisierten sich beide Mannschaften, so dass auf beiden Seiten kaum Torchancen erspielt wurden. Der TSV-DJK Oberdiendorf bestimmte von Anfang an mit schnellen Angriffen das Spiel und verbuchte die ersten Chancen. Nach einem Stellungsfehler in der Ruhmannsfeldener Abwehr lief Franz Pilsl durch, seinen Heber über den Torwart kratzte ein Abwehrspieler den Ball noch von der Linie. Wenig später enteilte erneut Franz Pilsl der Abwehr, scheiterte jedoch am herauslaufenden Torhüter. Nach einer halben Stunde kreuzten die Hausherren erstmals gefährlich vor Christian Bauer auf, der die Situation klärte. Kurz vor dem Seitenwechsel ein Stanglpass von der rechten Oberdiendorfer Angriffsseite, aber Freund und Feind verfehlten. Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten zunächst die Gäste das Geschehen. Folgerichtig auch die Führung. Nach einem Freistoß von Bernd Schmöller war Franz Pilsl per Kopf erfolgreich (55. Minute). Nach einem weiteren Freistoß von Bernd Schmöller hatte Reinhold Traxinger das 0:2 auf dem Fuß, aber er verfehlte knapp das Ziel und verpasste damit den Sack zuzumachen. In den letzten 20 Minuten versuchte die Spielvereinigung den Druck zu erhöhen, vor allem mit hohen Flanken versuchten sie ihr Glück. Einen Kopfball von Kandler entschärfte Christian Bauer mit einer Glanzparade. Die wenigen mitgereisten Oberdiendorfer Anhänger freundeten sich schon mit dem Gedanken auf einen Dreier an. Aber wieder wurden sie enttäuscht. In der 85. Minute ließ Dankesreiter mit einem wuchtigen Kopfball Christian Bauer keine Abwehrchance. In dieser fairen Begegnung, die von SR Berg souverän geleitet wurde, war der TSV zwar wieder die bessere Mannschaft, aber der sehnlichst erwartete Sieg sprang wieder nicht heraus.   (HS)


23.10.04  SV Aicha v. W.  -  TSV-DJK Oberdiendorf  1:1

Remis zum Vorrundenabschluss

Aicha: Hartl, Jungwirth, Lehner, Sterner, Sterr, Stadler, Fischl, Schuster, Gottinger, Eichinger, Eisner

Oberdiendorf: Bauer, Krenn, Gubisch, Hoffmann, Knon (70. Graml), Binder, Schmöller, Heindl, Traxinger, Pilsl, Hristov (60. Auer)

SR: Christoph Maier (Rapid Vilsheim)                     Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Willi Eichinger (43. Min.); 1:1 Franz Pilsl (74. Min.)

 

Aufgrund des Punktestandes hatten sich beide Teams zum Abschluss der Vorrunde mehr als eine Punkteteilung erhofft, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Es dauerte etwa 20 Minuten, ehe die Traxinger-Elf eine gewisse Nervosität abgelegt hatte. Nach zwei Abstimmungsfehlern in der Abwehr hatten Christian Bauer und seine Vorderleute Glück, als in der 9. Minute der Ball knapp am Tor vorbei strich und Armin Knon in der 17. Minute kurz vor der Linie klären konnte. Rado Hristovs sehenswerter Seitfallschuss verfehlte ebenfalls nur um Zentimeter das Ziel (20. Min.). Nun nahmen die Gäste das Heft in die Hand, aber im Abschluss haperte es. Eine dicke Möglichkeit konnte Bernd Schmöller in der 42. Min. nicht verwerten, als der Ball im Torraum versprang. Im Gegenzug die Hausherrenführung. Einen Schuss aus der zweiten Reihe konnte Christian Bauer mit einer Glanzparade abwehren. Beim anschließenden Eckball wurde Willi Eichinger nicht entscheidend gestört und sein Kopfball schlug im Winkel ein. Nach dem Seitenwechsel drückte der TSV und wollte schnellstmöglich den Ausgleich. Als Reinhold Traxinger in den Strafraum eindrang wurde er von zwei Abwehrspielern von den Beinen geholt. Trotz heftiger Proteste blieb der Pfiff des SR aus. Bernd Schmöller prüfte mit einem tollen Schuss, aus gut 20 Metern, Aichas Torhüter. In der 74. Min. führte eine Kopie des 1:0 zum längst fälligen Ausgleich. Einen platzierten Schuss von Reinhold Traxinger konnte der Torwart gerade noch zur Ecke abwehren. Den folgenden Eckball bugsierte Franz Schmöller irgendwie über die Torlinie. Bis zum Schlusspfiff hatten die Gäste ein leichtes Übergewicht an Spielanteilen, aber etwas Zählbares sprang nicht mehr heraus.

Über die ganze Spielzeit gesehen hatten der TSV-DJK Oberdiendorf mehr vom Spiel, so dass der Auswärtspunkt mehr als verdient ist. (HS)


16.10.04 TSV-DJK Oberdiendorf : SV Wildenranna  0:1

Erste Heimniederlage im 13. Spiel

Oberdiendorf: Bauer, Krenn, Gubisch, Hoffmann, Pöppel, Knon, Schmöller, Heindl, Traxinger, Pilsl, Hristov

Wildenranna: Kapfer, Kornexl, Luka, Wipplinger (46. Altendorfer), Guist, Marko Sexlinger (60. Michael Sexlinger), Stefan Wittmer, Eberhardt, Rainer Kurzböck (60. Windpassinger), Marco Wittmer, Manuel Sexlinger

Schiedsrichter: Thomas Ströhuber (TuS Pfakofen)     Zuschauer: 160

Tor: 0:1 Manuel Sexlinger (79. Min.)

Beide Mannschaften hatten in der Anfangsphase mit den rutschigen Bodenverhältnissen ihre Probleme. Trotzdem entwickelte sich eine spannende und recht gute Bezirksligabegegnung. Die erste Möglichkeit des Spieles (7. Min.) hatten die Ranninger, aber Christian Bauer klärte gegen Manuel Sexlinger. Auf der anderen Seite kam Reinhold Traxinger nach einer Ecke zum Kopfball, der köpfte aber knapp über den Kasten (11. Min.). Auch Christian Heindl konnte in der 15. Min. mit einem Schuss aus guter Position den TW nicht überwinden. Nach einem Foulspiel von TW Kapfer an Franz Pilsl forderten die Oberdiendorfer Elfmeter. Der TW erhielt die gelbe Karte, den Tatort sah der SR jedoch außerhalb des Sechzehners. Beinahe hätten sich die Gäste ein Eigentor eingefangen, aber nach verunglückter Abwehr ging der Ball knapp am Pfosten vorbei. Ein Kopfball von Manuel Sexlinger in der 37. Min. war zu hoch angesetzt. Bei einem Pöppel-Freistoß hatte TW Kapfer seine liebe Not (40. Min.). Nach dem Seitenwechsel war die Traxinger-Elf zunächst tonangebend und die Gäste kamen kaum in die Oberdiendorfer Hälfte. Aber zwingende Torchancen blieben Mangelware. Bei einem Schuss von Gerd Hoffmann reagierte Wildenrannas bester Spieler, TW Roland Kapfer glänzend (60. Min.). In dieser Phase griffen die Gäste zu rustikalen Mitteln und gingen dabei des Öfteren über die Grenzen des Erlaubten. In der 79. Min. die mehr als glückliche Führung für die Gäste. Nach einem Eckball, dessen Berechtigung in Frage zu stellen ist, kam Manuel Sexlinger etwa 12 Meter vor dem Tor zum Schuss und die Kugel landete im Netz. Die Hausherren gaben sich aber noch keineswegs geschlagen. Einen Freistoß von Pöppel konnte der TW nur wegfausten, beim fulminanten Nachschuss von Gerd Hoffmann hatte er allerdings Glück, dass der Ball um Haaresbreite über das Tor ging. Bei einem klaren Handspiel im Gästestrafraum blieb der Pfiff des SR aus, der sich damit den Unmut der Oberdiendorfer Anhänger zuzog. Mit Glück und Geschick retteten Sexlinger und Co. den Vorsprung über die Zeit. Der Heimnimbus des TSV-DJK wurde im 13. Spiel gebrochen, aber gemessen am Spielverlauf eine äußerst unglückliche Niederlage.                  (HS)


10.10.2004 RSV Walchsing  -  TSV-DJK Oberdiendorf  4:1

Kampfgeist der Hausherren gab den Ausschlag

Walchsing: Hötzl, Voggenreiter (75. A. Zitzelsperger), W. Zitzelsperger, Neumeier, Kraus, Würdinger, Baumgartner, Ratzenböck, Simet, Hermann, J. Lehner (70. S. Lehner)

Oberdiendorf: Bauer, Krenn, Gubisch, Binder, Knon, Pöppel, Schmöller, Heindl, Traxinger, Pilsl, Hristov (89. Auer)

SR: Markus Stempfhuber (FC Neufahrn)                  Zuschauer: 200

Tore: 1:0 Thomas Ratzenböck (18. Min.); 2:0 Matthias Würdinger (35. Min.); 3:0 und 4:0 Hans Kraus (61. und 65. Min. jeweils Foulelfmeter); 4:1 Franz Pilsl (69. Min.)

Gelb-Rot: Walter Zitzelsperger (78. Min.) und Thomas Ratzenböck (85. Min.)

Die Traxinger-Truppe schien sich nach einer Viertelstunde an den kleinen Platz gewöhnt zu haben. In punkto Technik und Spielanlage war man den Hausherren überlegen, die allerdings im bedingungslosen Kampf ihr Heil suchten. Die erste dicke Chance des Spieles hatte Franz Pilsl in der 15. Minute, aber er schoss über das Tor. Drei Minuten später das überraschende 1:0. Nach einem Konter kam Walchsing auf der linken Seite durch und die Hereingabe verwandelte Thomas Ratzenböck, der sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzte. Die Oberdiendorfer Anhänger waren trotzdem noch recht optimistisch, denn der TSV hatte mehr Ballbesitz. Allmählich zeigte aber die Walchsinger Taktik der kleinen Nadelstiche (sprich viele kleine Fouls im Mittelfeld) ihre Wirkung, denn so wurden die Gäste gehindert ihr Spiel aufzuziehen. In dieser Phase hätte der SR einschreiten müssen um die vielen taktischen Fouls zu unterbinden. Bernd Schmöller hatte in der 30. Min. Pech, als er zunächst am TW scheiterte und gleich darauf mit einem akrobatischen Seitfallzieher knapp das Tor verfehlte. Wie beim 1:0, so fiel auch das 2:0 zu einem Zeitpunkt als der TSV am Drücker war. Matthias Würdinger schnappte sich in der eigenen Hälfte die Kugel, umspielte die gesamte Gästeabwehr und vollendete eiskalt.

Im gleichen Stil ging es im zweiten Durchgang weiter. Der RSV lauerte auf Fehler und nutzte diese aus. So kam es zu zwei Strafstößen, die jeweils von Hans Kraus verwandelt wurden. Nach einem Flankenlauf von Christian Heindl verwertete Franz Pilsl dessen Hereingabe zum 4:1 (69. Min.). SR Stempfhuber sorgte in der 78. Min. für Unruhe. Nach einem Foulspiel an Traxinger zeigte er auf den Strafstoßpunkt, legte aber, zur Verwunderung aller, schlussendlich den Tatort außerhalb des Strafraumes. Kurz darauf forderte Oberdiendorf wieder vergeblich einen Elfer, als bei einem Freistoß ein Abwehrspieler in der Mauer den Ball mit der Hand spielte. Trotz zweier Ampelkarten brachten die Hausherren ihren Vorsprung über die Zeit.(HS)


02.10.2004 TSV-DJK Oberdiendorf : SV Bischofsmais  1:1

Magere Fußballkost wurde geboten

Oberdiendorf: Bauer, Krenn, Gubisch, Graml (62. Hoffmann), Pöppel, Binder, Schmöller, Heindl, Traxinger, Pilsl (74. Fenzl), Hristov

Bischofsmais: Bateska, Zellner, Glöckl (62. Preis), Nirschl, Zaglauer (83. Wenig), Ebner, H. König, Bauer, Eder, M. König (72. Loibl), Seidl

Schiedsrichter: Alois Rohrmeier (DJK Leiblfing)        Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Bernd Schmöller (43. Min. Foulelfmeter); 1:1 Alfred Bauer (81. Min.)

Gelb-Rot: Christian Heindl (72. Min.); Thomas Ebner (78. Min.)

Es ist wie verhext. Gegen Mannschaften aus den hinteren Regionen der Tabelle will einfach kein Sieg mehr gelingen. Auch gegen den Tabellenvorletzten reichte es nicht zu einem Sieg. Dabei begann die Begegnung recht verheißungsvoll. Bernd Schmöller scheiterte in der 7. Minute aus spitzem Winkel am Pfosten. Zwei Minuten später tankte sich Franz Pilsl im Strafraum durch, aber ein Abwehrspieler konnte gerade noch zur Ecke klären. Nach einer Viertelstunde das erste Lebenszeichen der Gäste, TW Christian Bauer war auf dem Posten. Bis zur 30. Min. keine nennenswerte Aktion einer der beiden Mannschaften. Nun wollten die Hausherren die Führung. Rado Hristov verfehlt mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze knapp das Ziel. In der 36. Min. scheitert Franz Pilsl am herauslaufenden TW. Kurz vor der Pause doch noch die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Marco Pöppel spielt sich im Strafraum durch und wird von den Beinen geholt. Der SR zeigte sofort auf den Punkt. Bernd Schmöller ließ dem Bischofsmaiser Keeper keine Abwehrchance (43. Min.). In den ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel suchten die Gastgeber die Entscheidung. Aber sowohl Rado in der 50. und 54. Minute schoss am Tor vorbei, wie auch Bernd Schmöller und Franz Pilsl in der 56. und 58. Minute. Nun verlor das Spiel, obwohl keineswegs auf hohem Niveau weiter an Klasse. Die einzigen erwähnenswerten Szenen bis zur 80. Min. waren die Platzverweise von Christian Heindl (72. Min.) und Thomas Ebner (78. Min.), die jeweils nach der Ampelkarte vorzeitig vom Feld mussten. In dieser Phase glaubten die Oberdiendorfer Anhänger, dass man wenigstens mit einem Sieg rechnen könne. Aber in der 81. Min. ein unnötiger Querpass in den eigenen Strafraum, dem Bischofsmaiser Stürmer Alfred Bauer genau in den Fuß, der seinem Namensvetter im Oberdiendorfer Kasten keine Chance ließ und den Ball über die Torlinie bugsierte. Wieder zwei verschenkte Punkte.  (HS)

 

 


25.09.04 SSV Eggenfelden : TSV-DJK Oberdiendorf  1:0

Eggenfelden bleibt ein schwieriges Pflaster

Eggenfelden: Kühl, Ostermann, Matyschok, Bachmeier, Kagerer, Bauer, Jungbauer, U. Friesenegger, Strasser (86. Leiser), Bernert (79. Hölzl), Rieger (71. Aigner)

Oberdiendorf: Bauer, Krenn, Gubisch, Graml (46. Auer), Hoffmann, Binder, Schmöller, Heindl, Traxinger, Pilsl, Pöppel

SR: Ulrich Achatz (SC Arrach)                                Zuschauer: 70

Tor: 1:0 Ulrich Friesenegger (41. Min.)

Gelb-Rot: Manuel Kagerer (67. Min.)

Vor spärlicher Zuschauerkulisse konnten beide Teams lediglich in kämpferischer, aber nicht in spielerischer Hinsicht überzeugen. Es dauerte eine gute Viertelstunde bis sich die Spieler an die widrigen Witterungsverhältnisse gewöhnt hatten. Markus Rieger hatte in der 20. Minute die erste Möglichkeit des Spieles, mit einem Kopfball. Die Gäste überließen den Hausherren das Mittelfeld. Für den verletzten Armin Knon organisierte Spielertrainer Reinhold Traxinger gekonnt seine Abwehr, die kaum Möglichkeiten zuließ. Mit eigenen, schnell vorgetragenen Vorstößen war der TSV stets gefährlich, aber etwas Zählbares wollte herausspringen. So vergab Marco Pöppel (nach einem Traxinger-Solo) in der 22. Min. ebenso, wie fünf Minuten später Franz Pilsl, der aus zehn Metern am TW scheiterte. In der 30. Min. hatten die Oberdiendorfer den Torschrei schon auf den Lippen, aber Marco Pöppel verzog knapp. Nach einem Alleingang von Marco Pöppel zielte Bernd Schmöller um Haaresbreite knapp vorbei (33. Min.). Jürgen Strasser ließ in der 35. Min. mit einem Kopfball seine Gefährlichkeit aufblitzen. Als Uli Friesenegger etwa 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen wurde konnte er sich die Kugel zurecht legen und er überwand mit einem platzierten Schuss Christian Bauer (41. Min.). Nach Wiederbeginn drängte der TSV-DJK Oberdiendorf auf den Ausgleich, zumal ab der 67. Min. in Überzahl spielend, da der Eggenfeldener Kager mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Die Hausherren verteidigten mit Mann und Maus und brachten den Vorsprung mit Glück und Geschick über die Zeit. Bei zwei dicken Möglichkeiten (82. und 90. Min.) fehlten sowohl Franz Pilsl, als auch Bernd Schmöller das nötige Quäntchen Glück um zumindest einen Punkt zu entführen.  (HS)


12.09.04    FC Alkofen : TSV-DJK Oberdiendorf  2:0

Aufsteiger stößt TSV vom Tabellenthron

Alkofen: Seiler, Utz, Würdinger, Kremhöller, Heringlehner, Kiermeier (76. Scheibel), Weirethmayer, Scheungrab (65. Schneider), Eineder, Sikora, Stampflmeier

Oberdiendorf: Bauer, Krenn, Gubisch, Graml (75. Schätzl), Knon, Binder, Heindl, Hoffmann, Traxinger (58. Auer), Pöppel, Pilsl

SR: Christian Mayer (SV Pattendorf)                      Zuschauer: 300

Tore: 1:0 Tobias Stampflmeier (37. Min.); 2:0 Thomas Heringlehner (44. Min. Foulelfmeter)

 

Das Comeback von Reinhold Traxinger stand nicht gerade unter einem guten Stern. War der TSV schon durch das Fehlen von Rado Hristov und Bernd Schmöller vor allem in der Offensive arg gehandicapt, so musste Reinhold Traxinger nach einer knappen Stunde Spielzeit verletzungsbedingt das Feld räumen.

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste wenige Torchancen. Marco Pöppel scheiterte mit zwei Schüssen aus der zweiten Reihe und Franz Pilsl verfehlte knapp das Ziel. Auch wenn die Hausherren mehr Spielanteile hatten, so wurden sie bei ihren Treffern von der Oberdiendorfer Abwehr tatkräftig unterstützt. So legte Johannes Krenn in der 37. Min. dem Alkofer Goalgetter Stampflmeier den Ball auf, der sich dieses Geschenk nicht entgehen ließ und einnetzte. Auch beim 2:0 half die TSV-Abwehr mit. Mit seinem ungestümen Einsatz gegen Sikora verschuldete Thomas Gubisch einen Elfmeter, den Thomas Heringlehner kurz vor der Pause verwandelte.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste allmählich das Kommando und im Oberdiendorfer Lager keimte Hoffnung auf. Der Anschlusstreffer schien nur mehr eine Frage der Zeit zu sein. Aber in der 57. Minute ein weiterer Tiefschlag für den TSV-DJK Oberdiendorf. Spielertrainer Reinhold Traxinger wurde von seinem Alkofer Pendant rüde gefoult und er musste schwer angeschlagen vom Platz. Nun war der Faden wieder gerissen. Trotz kämpferischen Einsatzes blieben alle Bemühungen ohne Erfolg. Dieses dritte sieglose Spiel in Folge kostete Oberdiendorf die Tabellenführung.  (HS)

 


04.09.2004 TSV-DJK Oberdiendorf : FC Ruderting  2:2

Mäßige Vorstellung des Tabellenführers

Oberdiendorf: Bauer, Joh. Krenn, Krieg, Graml (80. Fenzl), Knon, Heindl, Schmöller, Pöppel, Binder (68. Hoffmann), Pilsl, Auer (76. Schätzl)

Ruderting: G. Baumann, Lang (83. Dichtl), Bürgermeister, Burlakow, Bredl, Bumberger, Gellner, Höller (88. Dorfner), Zindl, Gilian, Stötter (73. W. Baumann)

Schiedsrichter: Max Pleintinger (TSV Schönberg      )  Zuschauer: 190

Tore: 0:1 Florian Bumberger (24. Min.); 1:1 Tobias Binder (28. Min.); 2:1 Eigentor Burlakow (45. Min.); 2:2 Wolfgang Baumann (90. Min.)

Rote Karte: Silvian Gellner (67. Min.)

Die Anhänger des TSV-DJK Oberdiendorf hofften, dass die unglückliche erste Saisonniederlage der Vorwoche die Mannschaft zusätzlich motivieren werde und diese mit einem standesgemäßen Ergebnis vergessen lasse. Aber weit gefehlt. Obwohl der FC Ruderting letzten Spieltag seine ersten Punkte eingefahren und ersten Tore erzielt hatte, konnte man doch erkennen, warum sie sich zurzeit im Tabellenkeller befinden. In einem an Torchancen armen Spiel wurden die Gäste förmlich eingeladen zumindest zu einem Teilerfolg zu kommen. Immer wieder unverständliche Abspiel- und Abwehrfehler bei den Hausherren. Im Anschluss an einen unnötigen Eckball köpfte Rudertings bester Spieler, Florian Bumberger, zum 0:1 ein (24. Min.). Der erste und einzige gelungene Spielzug in der ersten Halbzeit brachte in der 28. Min. den Ausgleich. Tobias Binder wurde von Bernd Schmöller angespielt, Tobias spielte sich durch und ließ aus acht Metern dem TW keine Chance. Wer dachte, dass der TSV nun an die Form der bisherigen Saison anknüpfen würde sah sich abermals enttäuscht. So waren es die Gäste selbst, die den 2:1 Pausenstand für Oberdiendorf erzielten. Andreas Auer versuchte an eine Flanke von Bernd Schmöller zu kommen, aber sein Gegenspieler Burlakow köpfte in der 45. Min. den Ball ins eigene Tor. Auch nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel nicht besser. Torchancen konnten an den Fingern einer Hand abgezählt werden. Selbst als sich Ruderting in der 67. Min. dezimierte, Silvian Gellner musste mit Rot vom Platz, konnten die Hausherren daraus kein Kapital schlagen. Die Oberdiendorfer Fans fieberten schon dem Schlusspfiff entgegen um zumindest einen Dreier feiern zu können. Aber in der Schlussminute gelang Wolfgang Baumann noch der verdiente Ausgleich, denn dieses, keineswegs auf Bezirksliganiveau stehende Spiel, hatte wahrlich keinen Sieger verdient. (HS)


28.08.2004 TSV Tann : TSV-DJK Oberdiendorf  3:2

Zweimalige Führung verspielt

Tann: Blümlhuber, Schmidbauer (60. Tob. Pinzhoffer), Bichlmeier, Ramstetter Willinger, Sewald (80. Berlehner), Stöbig, Schedlbauer, Fuchs, Th. Pinzhoffer, Bimsner

Oberdiendorf: Bauer, Krenn, Gubisch, Graml, Knon, Heindl, Schmöller, Pöppel, Pilsl (80. Auer), Binder, Hristov

SR: Stefan Steinberger (SV Wallkofen)                    Zuschauer: 320

Tore: 0:1 Franz Pilsl (16. Min.); 1:1 Olaf Stöbig (27. Min.); 1:2 Franz Pilsl (54. Min.); 2:2 Olaf Stöbig (75. Min.); 3:2 Manuel Berlehner (88. Min.)

Obwohl der TSV-DJK Oberdiendorf während der gesamten Spielzeit die bestimmende Mannschaft war stand er am Ende mit leeren Händen da. Von Anpfiff an zeigten die Gäste, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen und setzten die Hausherren mächtig unter Druck. Die erste dicke Möglichkeit hatte Rado Hristov in der 14. Min., als er aus etwa 12 Metern frei zum Schuss kam, aber über das Gehäuse zielte. In der 16. Min. die verdiente Gästeführung. Franz Pilsl brachte per Kopfball seine Farben in Front. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der Rottaler. Aber in der 27. Min. der überraschende Ausgleich. Nach einem Freistoß hechteten Johann Krenn und sein Gegenspieler Stöbig zum Ball. Der SR entschied zum Entsetzen der Oberdiendorfer auf Foulspiel und zeigte auf den Punkt. Olaf Stöbig verwandelte den Elfer. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Gäste suchten die Entscheidung und gingen in der 54. Min. wieder in Führung. Franz Pilsl bezwang mit einem Heber Tanns Torhüter Blümlhuber. Zwei Minuten später drang Bernd Schmöller in den Strafraum ein, umkurvte den Torhüter, der sich ihm entgegen warf. Dabei wurde Bernd Schmöller, aus Oberdiendorfer Sicht, regelwidrig zu Fall gebracht, der Pfiff des Unparteiischen blieb aber aus. Alle Proteste waren vergebens. Die größte Möglichkeit den Vorsprung auf zwei Tore auszubauen nach 70 Spielminuten. Gleich drei Versuche die Kugel aus kürzester Entfernung im Netz unterzubringen wurden versiebt. So kam es wie es kommen musste. Nach einer Flanke von rechts stand Olaf Stöbig frei und er setzte den Kopfball in die Maschen (75. Min.). Nun war der TSV Tann wieder im Spiel und die Spieler glaubten an die Siegchance. Für ihre Bemühungen wurden sie in der 88. Min. belohnt, als Manuel Berlehner einen Alleingang erfolgreich abschloss. 

Auch wenn sich der SR bei einigen Entscheidungen den Unmut der Oberdiendorfer Anhänger zuzog, so hat sich die Mannschaft die Niederlage zum großen Teil selbst zuzuschreiben, denn sie ging recht fahrlässig mit ihren zahlreichen, hochkarätigen Chancen um.  (HS)


21.08.2004 TSV-DJK Oberdiendorf : TSV Grafenau  4:3

In hochklassigem Bezirksligaspiel weiße Weste bewahrt

Oberdiendorf: Chr. Bauer, Joh. Krenn, Gubisch, Hoffmann, Knon, Graml (82. Heindl), Schmöller, Pöppel (87. Fenzl), Binder, Pilsl, Hristov

Grafenau: Mich. Müller, Blöchl, Schiller, Friedl (72. Krause), Gaisbauer, M. Tanzer, H. Tanzer, Adam (65. B. Müller), Greiner, Blach, Migl (65. Bogner)

Schiedsrichter: Konrad Freilinger (DJK TSV Dietfurt)    Zuschauer: 230

Tore: 1:0 Rado Hristov (4. Min.); 1:1 Mario Tanzer (33. Min.); 2:1 Franz Pilsl (42. Min.); 3:1 Rado Hristov (70. Min.); 3:2 Jürgen Krause (79. Min.); 4:2 Bernd Schmöller (84. Min.); 4:3 Mario Tanzer (90. Min.)

Die Begegnung zwischen dem Tabellenführer und dem Dritten der Bezirksliga hielt was es versprach, es wurde ein Spitzenspiel. Der TSV-DJK Oberdiendorf erwischte einen Blitzstart, denn Rado Hristov gelang, nach guter Vorarbeit von Tobias Binder, bereits in der 4. Minute die Führung. Die Gäste zeigten sich nach dem schnellen Rückstand keineswegs geschockt. Immer wieder angetrieben von Spielertrainer Mario Tanzer drängten sie auf den Ausgleich. In dieser Phase konnte sich TW Christian Bauer einige Male auszeichnen. Nach etwa einer halben Stunde Spielzeit wieder eine Möglichkeit für Oberdiendorf, aber Franz Pilsl scheiterte am TW. Mit einem seiner gefürchteten Freistöße war Mario Tanzer in der 33. Min. erfolgreich. Der Ball prallte von der Latte TW Bauer an den Rücken und ins Tor. Franz Pilsl setzte sich in der 42. Min. gegen zwei Gegner durch und knallte den Ball aus 16 Metern in die Maschen. Kurz vor dem Pausenpfiff erneut eine Großtat von Christian Bauer, als er aus etwa 5 Metern gegen Franz Migl klären konnte und so die etwas glückliche 2:1 Pausenführung rettete. Gleich nach Wiederbeginn zwei Riesenchancen durch Bernd Schmöller, der am Pfosten scheiterte und Rado Hristov der nur das Außennetz traf (48. und 49. Min.). In der 63. Min. versiebte Rado nochmals eine gute Möglichkeit. Allerdings in der 70. Min. gelang ihm doch der zweite Treffer in diesem Spiel, nach feiner Vorarbeit von Marco Pöppel. In der zweiten Halbzeit bekam die Grafenauer Abwehr die agilen Offensivkräfte Hristov, Pilsl und Schmöller kaum in den Griff und TW Müller stand immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Völlig unerwartet der Anschlusstreffer durch Jürgen Krause in der 79. Minute. Aber nur fünf Minuten später stellte Bernd Schmöller den alten Abstand wieder her. Den Schlusspunkt setzte Mario Tanzer per Kopfball zum 4:3 (90. Min.).

Trotz schlechter Witterungsbedingungen boten beide Teams eine sehr gute Leistung, so dass den Zuschauern ein hochklassiges und stets faires Bezirksligaspiel geboten wurde. Mit diesem, auf Grund der zweiten Halbzeit verdienten Sieg hat sich der TSV-DJK Oberdiendorf an der Tabellenspitze behauptet und seine weiße Weste bewahrt. (HS)


14.08.2004 FC Eging : TSV-DJK Oberdiendorf  0:2

Auswärtshürde beim BOL-Absteiger genommen

Eging: Jocham, Brennberger, A. Winnerl, Führmann, Rimböck, M. Schmid, Braidt (65. Avci), Schlager, Stemplinger (57. Vogl), Jurina, Art.

Oberdiendorf: Stöbich, J. Krenn, Gubisch, Hoffmann, Knon, Fenzl, Graml, Pöppel, Binder, Pilsl (78. Auer), Hristov

SR: Florian Surkamp (FC Aham)                            Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Franz Pilsl (61. Min.); 0:2 Rado Hristov (68. Min.)

Ohne Fünf, Christian Bauer, Christian Heindl, Stefan Krieg, Bernd Schmöller und Reinhold Traxinger fehlten, machte man sich auf dem Weg zum Ex-Bezirksoberligisten. Aber auch der Richling-Elf fehlen seit Saisonbeginn mit Ernst Damiel, Mike Lüdecke und Olaf Winnerl verletzungsbedingt drei Leistungsträger. Die widrigen Witterungsverhältnisse trugen dazu bei, dass viele Aktionen nur Stückwerk blieben. So dauerte es bis zur 16. Minute, ehe eine scharfe Hereingabe, von Freund und Feind verpasst, für Gefahr sorgte. In der 35. Min. war Sebastian Stöbich auf dem Posten, als er einen scharfen und auf dem nassen Rasen unberechenbaren Freistoß entschärfte. Zwei Minuten später hatten die Oberdiendorfer Angreifer im Eginger Strafraum drei Versuche, aber ohne Erfolg. Nach dem ersten sehenswerten Spielzug wurde Andreas Graml im Strafraum frei gespielt, der aber verzog (42. Min.).

Nach einer Viertelstunde Spielzeit in Durchgang zwei das 0:1 durch Franz Pilsl. Nach einer gelungenen Aktion über rechts der genaue Pass in die Mitte und Franz Pilsl verwandelte. Kurz darauf die Entscheidung. Nach einigem Durcheinander im Eginger Strafraum brachte die Abwehr die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Rado Hristov reagierte als Erster und vollendete (68. Min.). Damit war das Spiel gelaufen. Nun taten sich für die Gäste noch einige gute Konterchancen auf, aber sie versäumten die Führung weiter auszubauen. Die einzige Eginger Chance in der zweiten Halbzeit machte TW Sebastian Stöbich zunichte. Bei seinem Bezirksligadebüt zeigte er eine gute Leistung. Obwohl kaum geprüft, war er, wenn es nötig war, auf dem Posten.

Mit diesem Sieg behielt der TSV-DJK Oberdiendorf seine weiße Weste und verteidigte die Tabellenführung. (HS)


07.08.2004 TV Freyung : TSV-DJK Oberdiendorf  1:7

Debakel für die Hausherren

Freyung: Wachtveitl, Petzi (46. Zellner), Rank (46. Ned), Irlesberger, Fürst, Sammer, Heinzl, Schraml, Weilermann, Philipp, Weber

Oberdiendorf: Chr. Bauer, J. Krenn, Gubisch, Hoffmann, Knon, Heindl, Schmöller, Pöppel (64. Graml), Binder, Pilsl (64. Auer), Hristov (65. Schätzl)

SR: Martin Silbernagl (SV Schalding)                                   Zuschauer: 130

Tore: 0:1 Franz Pilsl (18. Min.); 0:2 Rado Hristov (46. Min.); 0:3 Bernd Schmöller (62. Min.); 0:4 Bernd Schmöller (62. Min.); 1:4 Ned (77. Min. Foulelfmeter); 1:5 Bernd Schmöller (79. Min.); 1:6 Armin Knon (82. Min.); 1:7 Gerd Hoffmann (90. Min.)

Gelb-Rote Karte: Alex Schraml (61. Min.)

Mit einem überraschend hohen Sieg beim TV Freyung setzte sich die Mannschaft von Reinhold Traxinger, der aus Verletzungsgründen nicht mitwirken konnte, an die Tabellenspitze. Bereits die Anfangsviertelstunde ließ für den TV nichts Gutes erwarten. So hatte Rado Hristov in der 4. und 7. Minute (Pfostenschuss) zweimal die Führung auf dem Fuß (4. und 7. Minute) und Franz Pilsl scheiterte in der 10. Minute ebenfalls aus aussichtsreicher Position. In der 18. Min. das überfällige 0:1 durch Franz Pilsl, der eine Flanke von Christian Heindl einköpfte. In der 25. Min. der erste Angriff der Hausherren, aber Christian Bauer war auf dem Posten. Mit dem Halbzeitstand von 0:1 waren die Spieler Schraml und Co. gut bedient. Gleich nach dem Seitenwechsel brachen alle Dämme, denn Rado Hristov spielte den TW aus und war endlich erfolgreich. Rado hätte an diesem Tag sein Torkonto um einiges erhöhen können, aber sowohl in der 53. und auch in der 47. Min. scheiterte er wieder knapp. In der 61. Min. konnte sich Alex Schraml nur mit einem Foulspiel helfen und da bereits verwarnt musste er mit Gelb-Rot vom Platz. Den fälligen Freistoß von Marco Pöppel köpfte Franz Pilsl an den Pfosten. Den Abpraller nahm Bernd Schmöller an und bugsierte ihn in die Maschen (62. Min.). Keine zwei Minuten später war Bernd Schmöller erneut erfolgreich. Gerd Hoffmann spielte ihn im Strafraum frei und Bernd verwandelte eiskalt. Der Ehrentreffer für die Gastgeber resultierte aus einem Foulelfmeterdurch Christian Ned (77. Min.). Fast im Gegenzug der dritte Treffer von Bernd Schmöller, der  gegen seine früheren Mannschaftskameraden eine tolle Leistung bot. Doch damit war Freyung noch nicht erlöst. Armin Knon scheiterte mit seinem Freistoß zunächst an der Mauer, aber der Nachschuss zappelte im Netz. Den Schlusspunkt setzte Gerd Hoffmann in der Schlussminute. Ein auch in dieser Höhe verdienter Auswärtssieg, der durchaus noch höher hätte ausfallen können, wie auch der Trainer des TV Freyung, Sepp Gsödl, zugeben musste. (HS)


04.08.2004 TSV-DJK Oberdiendorf : DJK Passau West  3:0

Nach Anfangsschwierigkeiten Sieg verdient

Oberdiendorf: Chr. Bauer, Joh. Krenn, Gubisch, Hoffmann, Knon, Heindl (80. Graml), Schmöller (80. Fenzl), Pöppel, Binder, Pilsl (82. Schätzl), Hristov

Passau West: Mühldorfer, Buchbauer, Hochleitner (78. Kreuzer), Seidl (86. Kinzlbauer), Penn, Dichtl, R. Sattler, Gottinger, Braun, D. Sattler, Schneider

Schiedsrichter: Stefan Kaiser (TSV Langquaid)         Zuschauer: 190

Tore: 1:0 Christian Heindl (60. Min.); 2:0 Tobias Binder (72. Min.); 3:0 Tobias Binder (86. Min.)

Die Passauer kamen besser ins Spiel und diktierten zunächst das Spielgeschehen. Aus ihrer Feldüberlegenheit konnten sie allerdings kein Kapital schlagen, denn die Abwehr der Hausherren stand gut. Lediglich ein Freistoß von Daniel Sattler sorgte für Gefahr (19. Min.). Allmählich konnten sich die Oberdiendorfer von der Umklammerung befreien und Franz Pilsl zeigte seine Torgefährlichkeit. Nach zwei Freistößen von Marco Pöppel scheiterte er zwei mal knapp und nach einem Eckball traf er nur den Pfosten (33. Min.). Rado Hristov konnte in der 41. Min. gerade noch am Einschuss gehindert werden. Nach dem Seitenwechsel beherrschte der TSV den Gegner. In der 49. Min. scheiterte Franz Pilsl erneut knapp mit seinem Kopfball. In der 54. Min. dezimierte sich die DJK Passau West, denn Marco Buchbauer flog mit Gelb-Rot vom Platz. Die Traxinger-Truppe nutzte die numerische Überlegenheit. Zwar scheiterte Armin Knon mit einem Freistoß in der 59. Min. noch knapp, aber eine Minute die überfällige Führung. Bernd Schmöller spielte den Ball mustergültig Christian Heindl in den Lauf, der den Ball in die Maschen setzte. Nun war der Bann gebrochen und es rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Westler. Tobias Binder schnappte sich in der 72. Min. an der Mittellinie das Leder, lief unaufhaltsam Richtung gegnerisches Tor und schloss das Solo erfolgreich ab. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Immer wieder stand TW Mühldorfer im Mittelpunkt des Geschehens. Den Schlusspunkt setzte wieder Tobias Binder in der 86. Min. Nach einem gekonnten Zuspiel von Christoph Schätzl kam er am Torraum freistehend an den Ball und brauchte nur noch einzuschieben. Auf Grund einer guten Mannschaftsleistung ein, auch in dieser Höhe verdienter Sieg des TSV-DJK Oberdiendorf, der abermals auf Spielertrainer Reinhold Traxinger und Stefan Krieg auskommen musste.

31.07.2004 FC Vilshofen : TSV Oberdiendorf  1:1

Hochverdientes Unentschieden bei den Grün-Weißen geholt

Vilshofen: Dippl, Wellner, Lerbinger (79. Potstada), Geier (60. Hofmann), Keil, Bosse, Schneider, Fischl, Achter (46. Well), Pfefferkorn, Würdinger

Oberdiendorf: Chr. Bauer, J. Krenn, Gubisch, Graml (46. Fenzl), Knon, Hoffmann, Schmöller, Pöppel, Pilsl (58. Auer), Binder (74. Heindl), Hristov

SR: Mathias Hofmann (SV Haidlfing)                      Zuschauer: 120

Tore: 0:1 Franz Pilsl (20. Min.); 1:1 Marco Wellner (56. Min.)

Gelb-Rote Karte: Armin Knon (81. Min.)

Spielertrainer Reinhold Traxinger selbst musste verletzungsbedingt passen. Zudem fehlte Stefan Krieg und Christian Heindl saß grippegeschwächt zunächst nur auf der Bank. So war die Spielweise nach dem Rehagel´schen Prinzip „kontrollierte Offensive“ ausgerichtet. Die beiden Sturmspitzen störten die Hausherren erfolgreich beim Spielaufbau aus der eigenen Abwehr. Im Mittelfeld rackerten Bernd Schmöller und Konsorten unermüdlich und ließen den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Und auch die Abwehrreihe verstand es mit Thomas Pfefferkorn und Bernd Schneider, eine der besten Sturmreihen der Liga an die Kette zu legen. In der 20. Min. wurde Franz Pils für seinen Einsatz belohnt. Nach einem Missverständnis in der Vilshofener Abwehr setzte er nach und bugsierte die Kugel über die Linie. Bei seinem Bezirksligadebüt erzielte er gleich seinen ersten Treffer. In der 43. Min. hätten die Gäste durchaus die Führung ausbauen können. Nach einem schönen Spielzug wurde Marco Pöppel frei gespielt, aber sein Schuss landete am Pfosten. Aber auch die Vilshofener hatten eine sehr gute Möglichkeit nicht genutzt. Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Marco Pöppel erneut Pech an seinen Stiefeln. Ähnlich der Situation kurz vor der Pause traf er erneut nur das Aluminium. Wer weiß, ob die Gastgeber einen 0:2 Rückstand aufholen hätten können. In der 56. Min. der Ausgleich durch Marco Wellner, der einen Volleyschuss unhaltbar in die Maschen setzte. Nun wollte Vilshofen mehr als nur ein Unentschieden, noch dazu als Armin Knon in der 81. Min. mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. Aber mit vereinten Kräften und Geschick wurde das Remis über die Zeit gerettet.


23.07.2004 TSV Oberdiendorf : SpVgg. Ruhmannsfelden  1:0

Gelungener Saisonauftakt bei den Sportfesttagen

Oberdiendorf: Chr. Bauer, Joh. Krenn, Gubisch, Graml (80. Pöppel), Knon (75. Auer), Hoffmann, Schmöller, Heindl, Traxinger, Binder, Hristov

Ruhmannsfelden: Gierl, Nowotnik, Popp, Ertl, Köppl, Hrubec, Kandler (46. Kress), Stern, Dankesreiter (58. Grützner), König, Geiger (15. Maurer)

Schiedsrichter: Georg Greipl (SpVgg. Kirchdorf)  Zuschauer: 150

Tor: 1:0 Bernd Schmöller (30. Min. Foulelfmeter)

Die Hausherren mussten verletzungsbedingt auf Stefan Krieg und Franz Pilsl verzichten. Beide Mannschaften hatten mit den hochsommerlichen Temperaturen und drückender Schwüle ihre Schwierigkeiten. So war es nicht verwunderlich, dass vor allem in der ersten Halbzeit kaum Torraumszenen zu verzeichnen waren. Die Gäste waren aber mit ihren Freistößen gefährlich. So scheiterte Hrubec in der 26. Minute mit einem Freistoß an der Latte. Nach einer halben Stunde ein schöner Spielzug des TSV-DJK Oberdiendorf. Spielertrainer Reinhold Traxinger kam in Strafraum an den Ball wurde aber vom Gegenspieler von den Beinen geholt. SR Georg Greipl zögerte keine Sekunde und verhängte Strafstoß. Neuzugang Bernd Schmöller verwandelte sicher zum 1:0 und erzielte damit im ersten Punktspiel gleich das erste Tor für seinen neuen Verein. In der 41. Min. wieder ein gefährlicher Freistoß von König, der knapp über das Gehäuse strich. Auch in der zweiten Halbzeit waren auf beiden Seiten Torchancen Mangelware. So dauerte es fast bis zur 70. Minute ehe der TSV wieder eine Möglichkeit hatte, aber Gerd Hoffmann rutschte an einer Flanke vorbei. Als nun die Temperaturen etwas erträglicher wurden entwickelte sich in der Schlussphase ein etwas lebhafteres Spiel. Besonders der eingewechselte Andreas Auer ließ in einigen Szenen aufblitzen, welches Potenzial in ihm steckt. In der 80. Minute die größte Ausgleichschance für die Gäste, aber aus kürzester Entfernung droschen sie die Kugel an die Unterkannte der Latte. In den letzten 10 Minuten riefen beide Teams ihre letzten Kraftreserven ab, aber am Ergebnis änderte sich nichts mehr. Mit diesem, wenn auch etwas glücklichem Sieg war nicht  nur ein erfolgreicher Start in die Saison 2004/05 gelungen, sondern auch ein Auftakt nach Maß der Sportfesttage.